Online-Shop gründen – diese Entscheidungen erleichtern das Projekt

Ein eigener Online-Shop, der jeden Monat hohe Umsätze einbringt: das ist der Traum vieler junger Unternehmer. Doch die Herausforderungen, die auf dem Weg zu bewältigen sind, fallen unterschiedlich groß aus. Hier sehen wir uns an, …

Ein eigener Online-Shop, der jeden Monat hohe Umsätze einbringt: das ist der Traum vieler junger Unternehmer. Doch die Herausforderungen, die auf dem Weg zu bewältigen sind, fallen unterschiedlich groß aus. Hier sehen wir uns an, welche Tipps die Aufgaben erleichtern können.

Auf ein Shop-System setzen

Dieser Tage muss ein eigener Online-Shop nicht mehr selbst programmiert werden. Vielmehr ist es ohne große Kenntnisse in der IT möglich, eine eigene Seite an den Start zu bringen. Denn verschiedene Marken stellen online passende Baukästen zur Verfügung. Daraus kann jeder die gewünschten Elemente einfach auswählen und so einen Shop nach den eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Je mehr Geschäftsprozesse von der Software abgedeckt werden, desto leichter fällt später die tägliche Arbeit. Vor allem Gründer entlasten damit ihre eher knappen zeitlichen Ressourcen.

Kleine Produkte wählen

Ein großer Teil der Planungen, die vor der Eröffnung des Shops abgeschlossen sein müssen, betrifft die Logistik. Sie wird umso komplizierter, je größer, schwerer oder verderblicher die Produkte sind, die verkauft werden sollen. Dies zeigt sich am Beispiel des Baumaschinenverleihs. Wer zum Beispiel einen Gerüstverleih eröffnet, benötigt im Vorfeld einen großen Lagerplatz, um die Produkte unterbringen zu können.

Sofern es sich mit dem Businessplan vereinbaren lässt, ist deshalb den kleinen und handlichen Produkten der Vorzug gewiss. Sie erleichtern die Logistik wesentlich und machen einen unkomplizierten Einstieg in die Branche möglich.

Den Shop schnell bewerben

Egal ob ein ganzer Shop entworfen oder nur ein einziges Produkt als Testballon gestartet wird – entscheidend ist die Resonanz der Zielgruppe. Je mehr Traffic, Umsatz und Gewinn erreicht wird, desto besser die Aussichten. Daher ist es entscheidend, den neuen Shop so früh wie nur möglich zu bewerben.

Online bietet sich hierfür die Suchmaschinen­optimierung (SEO) an. Sie hat das Ziel, die Seite möglichst hoch in den Suchergebnissen bei Google zu platzieren. Dadurch werden mehr Menschen darauf aufmerksam und die Chance für Verkäufe steigt. Eine zusätzliche Option ist das Suchmaschinen­marketing (SEA) mit Google Ads. Dieses kann zum Beispiel temporär eingesetzt werden, um die Sichtbarkeit während der Einführung eines neuen Produkts zu erhöhen.

Von anderen Gründern lernen

Viele potenzielle Fehler auf dem Weg zum eigenen Online Shop wurden schon von anderen gemacht. Es lohnt sich, einen Blick in ihre Geschichten und Berichte zu werfen. Daraus lassen sich viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die dann beim eigenen Unternehmen berücksichtigt werden können. Gründer gehen dadurch vielen Fallstricken konsequent und dauerhaft aus dem Weg.

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